Die Donauinsel Bei Mariaort

Der Bund-Naturschutz möchte eine Idee umsetzen. Auf der Donauinsel bei Mariaort soll eine Zone für Natur, für Umweltbildung und für sanfte Naherholung entstehen. Die Leitung des Projekts hat die Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg.

Bis zum Zeitalter der Industrialisierung war die Donau ein vielfach verzweigtes Flußsystem. Dank eines sich durch Hoch- und Niedrigwasser ständig wechselnden Wasserstandes in dieser Auenlandschaft bildete sich auf den zahlreichen Flussinseln eine üppigen Pflanzen und Tierwelt.

Als dann in den 70er und 80er Jahren die Donau als europäische Wasserstraße ausgebaut wurde, verschwanden in unserer Region fast alle dieser großartigen Biotope. Die Mariaorter Insel ist eine der letzten Inseln, die noch existieren.

Jetzt, über 20 Jahre nach dem Abschluss des Donauausbaus, möchte der Bund-Naturschutz der Natur wieder etwas zurückgeben. Die Insel soll so weit wie möglich in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden.

Nach den Vorstellungen des BN sollen auf der Insel im Wesentlichen in zwei Bereiche entstehen. Eine Naherholungszone mit extensiver landwirtschaftlicher Nutzung soll frei zugänglich bleiben. Die Schiffsanlegestelle und eine naturnahe Zugangsmöglichkeiten zur Donau sollen erhalten bleiben. Eine großartige Freizeitnutzung ist bewusst nicht das Ziel.

Das Bund Naturschutz-Konzept wurde den Bürgern von Mariaort, der Unteren Naturschutzbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt, der Gemeinde Pettendorf, den Eigentümern der Grundstücke und den betroffenen Verbänden vorgestellt. Es ist auf große Zustimmung gestoßen. Zwischenzeitlich hat der Bund-Naturschutz bereits drei Grundstücke mit Hilfe von Spenden erworben.

Die Donauinsel soll nach dem Donauausbau wieder eine Stelle für Natur, Umweltbildung und sanfte Erholung in der Natur werden. Sie könnten mit Ihrer Spende einen Beitrag leisten (Stichwort Spende Donauinsel Mariaort, Sparkasse Regensburg; BLZ 750 500 00, Konto Bund-Naturschutz 84 90 203). Sie erhalten eine Spendenquittung.

Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg freut sich auf ein weiteres attraktives Biotop in den nächsten Jahren. Im Februar 2015 hat der Gemeinderat in Pettendorf das Projekt begrüßt und ausdrücklich genehmigt.

Im November 2017 spendete der Rotary-Club Regensburg 10.000 Euro für weitere Grundstückskäufe.
Im April 2018 stellten Kinder der Montessorischule in Regensburg ein selbst gebasteltes Insektenhoftel auf der Insel auf.
Im Juli 2018 besuchte die Bundesumweltministerin Swenja Schulze und der Vorsitzende des BN-Bayern Richard Mergner die Donauisel. Mehr dazu bei Aktuelles.