Pflege der Natur in der Natur

Unsere vier regelmäßigen jährlichen Pflegearbeiten:

(1) Der Schafbuckel, eine steinige und für die Landwirtschaft völlig uninteressante Kuppe bei Dettenhofen in der Gemeinde Pielenhofen wird seit 1986 – ein Jahr nach der Gründung der Ortsgruppe - jährlich im Herbst von manchmal bis zu zwanzig BN-Mitgliedern gemäht und zu Schwaden zusammengerecht. Stets wird das Mähgut entfernt und kompostiert. Der hektargroße Fleck aus einer früheren Zeit hat mit Sicherheit noch nie eine Düngung erlebt und beherbergt daher fast das gesamt Flora- und Fauna-Spektrum der Oberpfalz. Die langjährige Pflege des Schafbuckels gehört einfach zur fast 40-jährigen Tradition der BN-Ortsgruppe.

(2) Unmittelbar neben dem Baugebiet „Hinterm Wastl“ in Neudorf befindet sich die dazu gehörige knapp hektargroße Ausgleichs-Fläche, gestaltet als eine Schule in der Natur. 2015 pflanzten Grundschulkindern mit ihren Eltern 25 einheimischen Sträucher als Lernobjekte. Dieses Fruticetum war eine Idee des Grundschullehrers Horst Bogner. Mit Informationstafeln, einem Insektenhotel und Ruheplätzen markiert das Fruticetum außerdem Anfang oder Ende des im Rahmen des Projekts „Pettendorf Blüht“ angelegten Bienenlehrpfads.

(3) Seit 2016 mähen wir jährlich im Herbst zusammen mit dem Schafbuckel eine kleine Diptamwiese bei Pielenhofen. Über die nächsten Jahrzehnte würde diese ätherische und feurige Blume und früher vielseitig wirkende Heilpflanze durch den vorrückenden Wald verschwinden. Durch unsere Pflege verbreitet sich der Diptam inzwischen bergauf Richtung Dettenhofen. Um den Weg frei zu machen, haben wir 2022 ein kleines Stück Waldrand gerodet.

(4) Seit 2018 ist unsere jüngste jährliche Pflege die Ausgleichs-Fläche für den Radweg Schwetzendorf – Rohrdorf. Sie befindet sich am nördlichsten Ende der Gemeinde Pettendorf und wurde im Sep 2018 durch den BN mithilfe des Landratsamtes angelegt. Eine Benjes-Hecke und ein Erdwall halten Dünger-Einträge ab. Der Humus-Boden der Ausgleichs-Fläche wurde abgetragen damit eine Magerwiese für Wildbienen entstand. Dazwischen befinden sich auf einer Streuobstwiese Obstbäume mit seltenen Obstsorten. Mitglieder des BN mähen die Wiese im Hochsommer. Das Mähgut wird vom Landratsamt geholt und kompostiert.
Rainer Brunner (August 2022)