• Wir über uns

Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg

Am 21. Juni 1985 gründeten etwa 40 Pettendorfer Bürger die vierte von inzwischen 21 Bund Naturschutz Ortsgruppen im Landkreis Regensburg. Einige Monate zuvor hatte die Bundesregierung definitiv entschieden in Wackersdorf eine Wiederaufarbeitungsanlage zu errichten.

Die Ortsgruppe fühlte sich von Anfang an für die gesamte damalige Verwaltungsgemeinschaft Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg zuständig und so ist es heute noch. Wir hatten damals auch einige Brennpunkte in den drei Gemeinden, einen Tümpel bei Kneiting, den Brückelgraben bei Aichahof, den Schafbuckel bei Pielenhofen und eine Trollblumenwiese bei Wolfsegg, vier wertvolle Biotope, die damals unmittelbar vor dem Aus standen.

Inzwischen sind über 35 Jahre vergangen. Wir vom Bund Naturschutz können mit Stolz sagen, dass einiges in den drei Gemeinden anders gelaufen wäre, hätten wir uns nicht eingemischt. Zum Beispiel: An der B8 zwischen Mariaort und Etterzhausen befände sich ein Steinbruch, inzwischen drei Mal so groß wie das was heute übrig geblieben ist. Der Greifenberg wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Naturschutzgebiet. Im Schwetzendorfer Weiher würde heute noch der Schutt eines abgebrochenen Hauses aus Pettendorf liegen. Der Schafbuckel und die Trollblumenwiese wären verbuscht und die wertvolle typische oberpfälzer Vegetation verschwunden. Es gäbe weniger Baumreihen und Feldgehölze in den drei Gemeinden. Manches Baugebiet hatte einen energetisch andere Ausstattung.
Bei den Kommunalwahlen 2014 wollte Pettendorf eine bienenfreundliche Gemeinde werden. Die Idee kam von den Politikern. Aber der ständige Hinweis, diese Idee als Wahlversprechen auch umzusetzen, kam vom Bund Naturschutz. Der schöne Bienenlehrpfad allein hilft der Natur wenig.

Bitte nehmen Sie sich ein halbes Stündchen Zeit und studieren Sie unsere Chronik mit über 260 Einträgen für über 35 Jahre Bund Naturschutz Ortsgruppe Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg (zur Chronik hier).

Heute hat die Ortsgruppe über 300 Mitglieder. Viele dieser Mitglieder haben mit ihrer Zeit, ihren Ideen und ihrer Arbeit mitgeholfen, unsere drei Gemeinden so zu gestalten, dass sie zu den schönsten Stadtrandgemeinden von Regensburg zählen. Vielen Dank an die Ehrenamtlichen. Das bisher Geleistete verpflichtet uns aber auch für die Zukunft. September 2022.
Rainer Brunner, 1. Vorsitzender