Würdigung der Verdienste vom Wolfram Pistohl beim BN
„Sein Können und Wissen setzte er in allem was er verwirklichte mit Herzblut, Freude und Begeisterung sein ganzes Leben ein“. Er war ein Natur- und Umweltschützer der Tat und ein Kämpfer gegen den Klimawandel.
Bereits 1990 baute er im Rahmen des deutschlandweiten 1000-Dächerprogramms auf dem Dach seines Hauses eine Photovoltaik, wahrscheinlich eine der ersten im Landkreis Regensburg.
Nur wenige Jahre später verbesserte er mit seinem Wissen als Architekt wesentliche Fehler in dem Bebauungsplan „Auf der Höhe“ in Pettendorf.
Sein großes Fachwissen, seine Ideen und Beiträge bei Sitzungen, seine Hilfe bei Landschafts-Pflegemaßnahmen waren wesentliche Teile, die den Charakter der Ortsgruppe ausmachten. Er war unser Mann bei vielen weiteren Stellungnahmen zu Bebauungsplänen. Er war fast die gesamten 30 Jahre Mitglied des Vorstandes.
Als ein sehr sympathischer Freund genoss er in unserer Gemeinschaft ein hohes Ansehen, aber nicht nur bei der BN-Ortsgruppe, sondern auch in der Gemeindeverwaltung, bei den Behörden, bei allen seinen Bekannten und seiner Familie.
Er wird mit diesen großartigen Eigenschaften in die Geschichte der der Ortsgruppe eingehen. Er wird uns deshalb ganz besonders fehlen.
Mitglieder der BN-Ortsgruppe wünschen seiner Frau Elke, ihrer ganzen Familie und den Hinterbliebenen alles Gute. Im Namen des Vorstandes,
Rainer Brunner, 1. Vorsitzender