Der Rotary-Club Porta Praetoria spendet für die Donauinsel
Diese einzige - vor 25 Jahren nach dem Bau des Donau-Main-Kanals - in der Region Regensburg noch verbliebene Donauinsel soll nach den Vorstellungen des Bundes Naturschutz Zug um Zug wieder an die Natur zurück gegeben werden.
Heute wird der Großteil noch landwirtschaftlich genutzt. Der BN hat aber mithilfe von Spenden bereits 4000 m2 gekauft und eine im Frühjahr und Sommer wunderbar blühende Wiese für Insekten, Bienen und Schmetterlinge angelegt. Das Anfang 2015 renaturierten Grundstücke entwickeln sich 2017 prächtig und es ist wirklich wert, im nächsten Frühjahr dort mal vorbeizuschauen. Auch der Eisvogel ist da.
Eine gute Nachbarschaft mit Landwirten ist wichtig. Es besteht aktuell Verkaufsbereitschaft, meist aber im Zusammenhang mit einem Grundstückstausch. Daher sucht der BN auch im Umfeld von Mariaort geeignete Tauschgrundstücke zu vernünftigen Preisen.
Der BN bedankt sich beim Rotary-Club in Regensburg ausdrücklich über die großzügige Spende. Sie hilft uns schnell handeln zu können wenn Grundstücke oder Tauschgrundstücke angeboten werden.
Rainer Brunner BN Pettendorf