
--- Die Natur fordert die Politik ---
Kommunalwahl 2026
Bald wird in Bayern auf der Ebene der Kommunen und der Landkreise gewählt. Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren. Parteien und politische Gruppierungen ringen um Stimmen und um ihren Anteil an politischer Gestaltung. Was uns an Versprechen auf Plakaten und in Prospekten, die uns in den Briefkasten geworfen werden, gegeben wird, reicht von unverbindlichen Aussagen bis zu durchaus konkreten Maßnahmen.
Wir als Ortsgruppe des BUND-Naturschutz sind keine Partei und auch keine politische Gruppierung. Über alle Parteigrenzen und wirtschaftliche Interessen hinweg treten wir ein für den Schutz der Natur in der wir leben und ohne die die Menschheit keine sichere Zukunft hat. Prüft man die Wahlversprechen der angetretenen Parteien und Gruppierungen auf deren Aussagen, fällt die Analyse im Durchschnitt eher ernüchternd aus. In vielen Fällen kommen Worte wie „Natur“, „Umwelt“, „Artenschutz“ oder ähnliches überhaupt nicht vor oder oft nur untergeordnet am Rande - und das, obwohl diese Themen von drückender Wichtigkeit sind. Wir stellen daher Forderungen zum Schutz der Natur an die Lokalpolitik und bitten alle Wählerinnen und Wähler die Parteien sehr wohl auch zu messen an ihren Aussagen und Absichten bezüglich folgender Themenbereiche.
Artenerhalt und Umweltschutz
- werden natürliche Lebensräume, Biotope, Gehölze und Bäume erhalten, angelegt/gepflanzt und vernetzt und dabei gemeindeeigene Flächen genutzt?
- wird die Ausbringung von Schad- und Giftstoffen reduziert?
- wird der Flächenfraß bei Bauvorhaben reduziert und werden Ausgleichsflächen angelegt?
- was wird getan, um der Vermüllung von Orten, Landschaft und Agrarflächen entgegenzutreten und deren Auswirkungen zu verhindern?
- was wird getan, um unser bestes Lebensmittel, das Trinkwasser, zu schützen?
- wird der Schutz unserer Gewässer vorangetrieben?
Verminderung der Auswirkungen des Klimawandels
- werden regenerative Energien für Heizung und Verkehr im öffentlichen und privaten Bereich gefördert?
- wird Energie gespart und der öffentliche Nahverkehr gefördert?
- was wird getan um Sturmflutereignisse besser zu beherrschen?
- werden Wärme- und Energienutzungspläne vorangebracht?
Wir werden alle diese Themenbereiche im Blick behalten. Der Politik bieten wir kooperativ die Zusammenarbeit an.
Mehr erfahren …




