Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Schwalben-Population Pettendorf, Pielenhofen, Wolfsegg

Früher waren Schwalben mit ihrer stets lautstarken Kommunikation im Sommer ein ständiger Begleiter unseres Lebens in freier Natur. Schwalben im Flug, fast immer zu mehreren, waren weder zu übersehen noch zu überhören.

 

Leider sind sie in den vergangenen Jahren in unseren drei Gemeinden Pettendorf, Pielenhofen und Wolfsegg deutlich weniger geworden.

 

Alte Kuhställe mit Schwalbennestern gibt nur noch in Wolfsegg. In den anderen Gemeinden kümmern sich Landwirte um die Tiere der Pferdeliebhaber. Dort finden Schwalben ebenfalls noch ein Zuhause.

Um zunächst das Wo-gibt-es-noch-Schwalben genauer herauszufinden, hat im Sommer 2025 die BN-Ortsgruppe unter Leitung von Horst Bogener ein Schwalben-Projekt begonnen.

 

Zunächst wurden die Schüler der Grundschulen in Pettendorf, Pielenhofen und Wolfsegg im Juli 2025 gebeten, Schwalbennester zu suchen und dem BN zu melden. Den Rest, zum Beispiel das Herausfinden der noch vorhandenen Schwalbenpopulationen in den Gemeinden Pettendorf und Pielenhofen, aber auch weitere Suche in Wolfsegg, erledigten Mitglieder der BN-Projektgruppe. Das Ergebnis finden Sie sowohl auf der anschließenden Karte oder deutlich genauer unter dem Link:

 

photos.app.goo.gl/JycTNARBRdeWPfem8

 

30.07.2025