Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Wärmepumpe im Altbau ?

Die Botschaft des Vortags: Eine Wärmepumpe ist auch bei einem Altbau ohne Fußboden- oder Wandheizung machbar, sinnvoll und sparsam, wenn das Gebäude fachmännisch verbessert wird.

16.03.2024

Zu diesem Thema besuchten etwa sechzig Bürgerinnen und Bürger Anfang März 2024 einen Informationsabend im Klosterstadl in Pielenhofen. Bürgermeister Gruber begrüßte den Maschinenbau-Diplomingenieur Franz Waldmann, Energie-Experten der Bund Naturschutz Kreisgruppe in Regensburg. Die organisatorischen Vorbereitungen hat Norbert Hirschmann übernommen.

Franz Waldmann, der vor seinem Universitätsstudium eine Lehre als Maschinenbauer absolvierte hatte, wählte für seinen Vortrag das ehemaliges Elternhauses, gebaut 1969/70, in dem er jetzt wohnte.

Waldmann ist Tüftler und wissenschaftlicher Experte zugleich. Er war also in der Lagen, den Wärmebedarf seines über fünfzig Jahre alten Gebäudes exakt zu ermitteln. Die notwendigen Sanierungs-Maßnahmen konnte er dank seiner handwerklichen Ausbildung bedarfsgerecht und präzis ausführen und kam dadurch zu einem sehr guten Ergebnis. Durch sein Fähigkeiten kann er natürlich auch zukünftig „seine“ Wärmepumpen-Heizung beobachten und die Effektivität verbessern.

Franz Waldmann stellte also an einem authentischen Beispiel dar, wie die Energiewende im Altbau ohne Fußboden- und Wandheizung in der Praxis realisierbar ist. Ungewollt demonstrierte er aber auch die Probleme des Durchschnittsbürgers, der meistens ohne ausreichende fachliche Kenntnisse einen guten Energieberater für die Planung und eine qualifizierte Heizungsfirma für eine sachgerechte Ausführung finden muss.

Ein Energieberater ist unabdingbar. Ihn braucht man, um eine staatliche Förderung zu erhalten. Energieberater ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Es gibt von der KfW, IHK und weiteren Institutionen zertifizierte Energieberater. Lassen Sie sich von seriösen Stellen, zum Beispiel von der Energieagentur Regensburg, kritisch beraten. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch freie Energieberater sehr gute Berater sein können. Wenn möglich, machen Sie sich selbst schlau, um diese Herkulesaufgabe Sanieren und der Einbau einer neuen Heizung in die richtigen Wege zu leiten.

Noch ein Wort zu den Kosten. Ein Teil der notwendigen Sanierungs-Maßnahme an alten Gebäuden sind So-wie-so-Maßnahmen, die über kurz oder lang notwendig geworden wären: Jede dritte Ölheizung in Deutschland ist über 20 Jahre alt. Fenster sind in die Jahr gekommen. Die Fassade könnte eine Renovierung mit eine dicken Isolierung gut vertragen. Eine qualifizierte Sanierung bringt nicht nur ein viel angenehmes Wohnklima, sondern auch eine deutliche Wertsteigerung Ihrer Immobilie. Außerdem, Heizöl, Gas, Benzin, Diesel werden ab 2025 politisch gewollt, Zug um Zug teurer.
Rainer Brunner